Welt-Psoriasis-Tag 2024 Familie im Mittelpunkt

Osnabrück/HamburgHautarztnews

Am 29. Oktober 2024 richtet die Welt erneut ihr Augenmerk auf die entzündliche Hauterkrankung Psoriasis. Bereits seit 20 Jahren informieren Patientenorganisationen, Aktionsbündnisse sowie Hautärztinnen und Hautärzte an diesem Datum verstärkt über die Erkrankung, ihre Auswirkungen und mögliche Therapieoptionen.

IFPA

Das Leben mit der Psoriasiserkrankung kann sowohl für Betroffene als auch ihre Familienangehörigen und Freunde schwierig sein. Umso wichtiger ist es zu erkennen, dass die Herausforderungen nicht nur die einzelnen Patientinnen und Patienten betreffen, sondern auch die gesamte Familie und alle gemeinsam die notwendige Unterstützung verdienen. Daher widmet sich der Welt-Psoriasis-Tag in diesem Jahr verstärkt dem Thema „Psoriasis und Familie“. In enger Zusammenarbeit richten der Deutsche Psoriasis Bund (DPB), der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und der bundesweite Zusammenschluss der Psoriasis-Netze (PsoNet) anlässlich des Aktionstages gemeinsam das Augenmerk auf die wichtige Rolle der Familie, der Angehörigen und Freunde, die Betroffene bei ihrer Erkrankung begleiten.
In Deutschland sind über zwei Millionen Menschen an Psoriasis erkrankt. Als multifaktorielle Erkrankung, bei der genetische Faktoren eine wesentliche Rolle spielen, kann Psoriasis oft von Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen oder Angststörungen begleitet werden. Damit stellt Psoriasis ein Paradebeispiel für eine nicht ansteckende Erkrankung dar, die große Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlbefinden hat, die es im Alltag zu meistern gilt – gemeinsam.
All diese Aspekte soll das diesjährige Motto „Miteinander stark – Psoriasis zusammen meistern“ widerspiegeln. In einer aussagekräftigen Social-Media-Kampagne sollen insbesondere die Herausforderungen und Auswirkungen der Erkrankung in der Familie und Partnerschaft, Vorurteile und Stigmatisierung, Unterstützungsangebote für Betroffene und Familienangehörige sowie Therapieoptionen thematisiert werden. Dabei erhalten Interessierten ab Oktober auf den Instagram- und Facebook-Kanälen des DPB umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Erscheinungsformen der Erkrankung, über innovative Behandlungsmöglichkeiten, zu psychischen Aspekten und Auslösefaktoren sowie über wertvolle Unterstützung und Selbstfürsorge.
Hinzu kommen verschiedene regionale Veranstaltungen:

• 19. Oktober 2024, 15 Uhr
    16. Welt-Psoriasis-Tag
    Hörsaal Östliche Stadtmauerstraße 11, 91054 Erlangen
    Hautklinik des Universitätklinikum Erlangen
    Anmeldung: christine.luff@avoid-unrequested-mailsuk-erlangen.de

• 24. Oktober 2024, 18 Uhr
    Webinar für Patienten, Angehörige und Interessierte zum Welt-Psoriasis-Tag
    Hautnetz Hamburg

• 26. Oktober 2024, 9 Uhr
    Deutscher Psoriasis Tag „Psoriasis in der Familie“
    OsnabrückHalle