Sobald die ersten Sonnenstrahlen im Frühling für wärmere Temperaturen sorgen, zieht es die Menschen unweigerlich nach draußen. An den nötigen Sonnenschutz denken dann aber die wenigsten. Dabei erhöht jede Sonnenstunde das Hautkrebsrisiko. Nach wie vor ist das schon bekannte Motto „Zu viel Sonne getankt? Ihre Haut zählt die Stunden“ aktuell. So gestaltet der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) in Kooperation mit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft den Hautkrebsmonat, um auf die Auswirkungen von UV-Strahlung und das richtige Schutzverhalten bereits im Kindesalter sowie in Freizeit und Beruf aufmerksam zu machen.
Neben Informationen zu UV-Schutz durch Sonnencreme und UV-dichte Kleidung sollen ebenfalls Tipps zur regelmäßigen monatlichen Selbstkontrolle der Haut gegeben und auf die Hautkrebsfrüherkennungsuntersuchung – auch als freiwilliges Angebot des Arbeitgebers im Betrieb – hingewiesen werden. Dermatologinnen und Dermatologen können die Kampagne 2023 ebenso zum Anlass nehmen, ihre Patienten verstärkt zu einem Hautkrebsscreening zu motivieren.
Um dem Thema einen deutlichen Schub an Aufmerksamkeit zu bereiten und damit auch die Zielgruppe der ab 15-Jährigen anzusprechen, integriert der BVDD ein zusätzliches Highlight in die Kampagne. Mit einer ausdrucksstarken "QR-Code Melanom"-Aktion soll gezeigt werden, dass ein kleiner Punkt alles ändern kann. Erstellt wurden hierzu QR-Code-Porträts mit und ohne einen zusätzlichen Melanom-Punkt. Obwohl sich die QR-Code-Porträts nur durch diesen einen Punkt unterscheiden, führen Sie zu unterschiedlichen Geschichten – einem Leben vor und nach der Hautkrebsdiagnose. Neben dem QR-Code auf dem aussagekräftigen Kampagnenposter und -flyer, sollen an deutschen Stränden und in ausgewählten deutschen Großstädten zusätzlich Plakatwände mit den QR-Codes platziert werden, um so eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen. Vom 18. bis 21. Mai 2023 werden die Plakate auf dem Surf-Festival auf Fehmarn als Bauzaun-Werbung zu sehen sein. Auf dem Whitesands-Festival vom 26. bis 28. Mai 2023 bekommt die Aktion Aufmerksamkeit durch ein Risenbanner auf der Tribüne.
Darüber hinaus ist – nach zweijähriger Corona-Unterbrechung – die bundesweite BVDD-Kindergartenaktion wieder an den Start gegangen. Einmal mehr sorgen engagierte Dermatologen auch bei den Kleinsten wieder für UV-Schutz-Aufklärung.
Weitere wichtige Informationen zur Prävention und Früherkennung von Hautkrebs bietet der BVDD auf der Webseite www.gemeinsam-gegen-hautkrebs.de.
Plakate, Flyer und Social Media Material zur Kampagne 2023 für die Hautarztpraxis können dank der Unterstützung von Almirall‐Hermal, Eucerin, La Roche Posay, Pierre Fabre und Bristol Myers Squibb beim BVDD-Projektmanagement kostenfrei bestellt werden: E-Mail: kontakt.projekte@bvdd.de
ar/BVDD